Durchführung

Das IfN hat gemeinsam mit schulischen Projektteams nachhaltigkeitsbezogene Projekte, Angebote, Kooperationen etc. an der Schule identifiziert. Diese Bezüge wurden anhand von Nachhaltigkeitsaspekten gesichtet, systematisiert und eingebettet. Grundlage dafür waren schulische Texte, Berichte, Projektbeschreibungen und Konzepte.

Struktur

• Starttermin und damit 1. Arbeitstreffen in der Schule (etwa 4 bis 6 Unterrichtsstunden).
  • Erarbeitung eines ersten Entwurfs durch das IfN, der an das jeweilige Projektteam der Schule gesendet wird.
  • Einarbeitung der Ergebnisse des Projektteams durch das IfN in den Entwurf.
  • 2. Arbeitstreffen in der Schule (etwa 4 bis 6 Unterrichtsstunden) und anschließende Vorstellung des Entwurfs des Nachhaltigkeitsberichts in der Schule durch das IfN und das Projektteam  (z.B. in der Lehrerkonferenz, Schulkonferenz, Schülervertretung).
  • Finale Einarbeitung der Anregungen der schulischen Gremien, Lektorat und Gestaltung durch das IfN
  • Öffentliche Präsentation des Nachhaltigkeitsberichts

Das IfN fungiert im Anschluss für ein Jahr als Ansprechpartner für die schulischen Nachhaltigkeitsteams.