Friedrich-List-Gymnasium Gemünden

Die Nachhaltigkeitsberichterstatter

Der im Jahr 2018 herausgegebene Nachhaltigkeitsbericht 10N – Die Nachhaltigkeitsberichterstatter“ diente als Auftakt für die strukturelle Beschäftigung mit der nachhaltigen Entwicklung am FLG. Der Bericht veranschaulicht einen schülerorientierten Ausschnitt aus den zahlreichen Nachhaltigkeitsbezügen an der Schule. Daher standen Projekte, die von Schülerinnen und Schülern initiiert wurden, zunächst einmal im Vordergrund.
Wir orientieren uns an wesentlichen Nachhaltigkeitsaspekten wie z.B. den Nachhaltigkeitsdimensionen (Ökonomie, Ökologie und Soziales), ausgewählten Prinzipien (Partizipation, Transparenz und Regionalität) sowie Strategien (Suffizienz, Effizienz und Permanenz).
Gestaltungskompetenzen wie etwa „Gemeinsam mit anderen planen und handeln können, an Entscheidungsprozessen partizipieren können, sich und andere motivieren können aktiv zu werden, selbstständig planen und handeln können etc.“ werden durch den schülerorientierten Ansatz einstudiert.

Nachhaltigkeitsbericht: Öffnet externen Link in neuem Fenster"Die Nachhaltigkeitsberichterstatter"

Homepage: Öffnet externen Link in neuem Fensterwww.flg-gemuenden.de