Gymnasium Veitshöchheim

Weitblick

Als eines der ersten Gymnasien in Bayern hat sich das Gymnasium Veitshöchheim bereits im Jahr 2002 nach einem intensiven Meinungsbildungsprozess eine Schulverfassung gegeben, die eine der Leitlinien bei der Formulierung des Schulprofils war. Text und Praxis der Schulverfassung sind regelmäßig Thema im Arbeitskreis Innere Schulentwicklung und haben diesen dazu veranlasst, in regelmäßigem Abstand gemeinsame Pädagogische Tage zu organisieren, an denen sich Schülerschaft, Lehrkräfte und Eltern gemeinsam mit Themen wie z. B. Achtsamkeit, Kommunikation, konstruktive Gesprächsführung auseinandersetzen.

Zwischen den Polen Achtung und Respekt sowie Mitgestaltung des Schullebens bieten sich den Schülerinnen und Schülern vielfältige Möglichkeiten, „Demokratie in der Schule“ zu leben und zu erleben.

Schulprofil

Das Gymnasium Veitshöchheim setzt sich zum Ziel, junge Menschen zu aufgeklärten, selbstb-ewussten, leistungswilligen, lebenszugewandten und verantwortungsvollen Persönlichkeiten zu erziehen.

Diese Ziele verfolgt das Gymnasium Veitshöchheim auf verschiedenen Ebenen und Wegen:

Erziehungsverantwortung und Kommunikation

Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte bekennen sich zu einer gemeinsamen Verantwor-tung für Erziehung und Bildung. Sie alle nutzen die vielfältigen Möglichkeiten, sich aktiv am Schulleben zu beteiligen, gestalten dieses mit und suchen das offene und respektvolle Gespräch.

Wertevermittlung und Sozialkompetenz

Grundlegend für den Schulalltag ist das Streben nach gegenseitiger Achtung und wertschätzendem Umgang.

Fach- und Methodenkompetenz

Zeitgemäße ganzheitliche Erziehung und vertiefte Allgemeinbildung zielen darüber hinaus auf Fach- und Methodenkompetenz sowie auf Teamfähigkeit. Ihrer Vermittlung dienen Methoden- und Medienvielfalt im Unterricht, die regelmäßige Anwendung offener und projektorientierter Unterrichtsverfahren sowie die Förderung eigenverantwortlichen und selbst organisierten Lernens. Verlässliches Fachwissen und Grundfertigkeiten stellen Bezüge zu Alltag und Lebenswelt der Heranwachsenden her und werden fächerübergreifend erworben und eingeübt. So entstehen Kenntnisse und Kompetenzen, die zum fortgesetzten Lernen befähigen und in immer neuen Zusammenhängen angewendet werden können.

Vielfältige Angebote und aktives Schulleben

Ein großes Spektrum an außerunterrichtlichen Aktivitäten rundet das Bemühen um eine ganz-heitliche Erziehung ab. Die vielfältigen Angebote des Wahlunterrichts und die Teilnahme an Wettbewerben tragen den Neigungen der Schülerinnen und Schüler Rechnung und fördern ihre Kreativität in besonderem Maße.

Partnerschaften und Kontakte

Die Schule öffnet sich nach außen, indem sie Kontakte zu Wirtschaftsunternehmen und sozialen Einrichtungen unterhält. Sie sucht den Austausch und die Kooperation mit anderen Schulen, mit Fachhochschulen und Universitäten. Internationale Partnerschaften und Schülerbegegnungen weiten den Horizont und fördern das Verständnis für andere Kulturen.

Gebäude und Ausstattung

Das Gymnasium Veitshöchheim verfügt über ein modernes und freundliches Schulgebäude mit zeitgemäßer Sachausstattung. Alle Mitglieder der Schulgemeinschaft gehen verantwortungsbewusst mit dieser materiellen Grundlage um. Darüber hinaus bemühen sie sich in Zusammen-arbeit mit Förderkreis,
Sachaufwandsträger und Sponsoren um die stetige Anpassung der Schulausstattung an die jeweiligen Erfordernisse des Lebensraumes Schule (vgl. Bewirtschaftung).

Das Schulprofil und die zugrunde liegende Schulverfassung bilden die Basis für die nachhal-tigkeitsbezogenen Angebote, Aktivitäten und Projekte. Diese werden im Sinne der gleichwertigen und gleichzeitigen Betrachtung der Nachhaltigkeitsdimensionen Ökonomie, Ökologie und Soziales realisiert. Partizipation, Transparenz und Regionalität sind dabei wichtige Prinzipien.
Die angestrebten Ziele korrespondieren mit den Gestaltungskompetenzen.

Die Schulleitung ist in die Prozesse aktiv involviert. Eltern, Lehrerinnen und Lehrer sowie Schülerinnen und Schüler wirken partizipativ an den nachhaltigkeitsbezogenen Projekten und Strukturen mit.

Nachhaltigkeitsbericht: Öffnet externen Link in neuem Fenster"Weitblick"

Homepage: www.gymnasium-veitshoechheim.de/startseite.html