Friedrich-Koenig-Gymnasium Würzburg

Eine Schule bewegt sich in Richtung Nachhaltigkeit!

Das Leitbild der Schule benennt Ziele und zu erwerbende Kompetenzen, die im Hinblick auf Bildung für eine nachhaltige Entwicklung wesentlich sind:

Freude am Lernen

Die Erfahrung sinnhaften Lernens aus einem abwechslungsreichen Unterricht heraus soll Freude am Lernen wecken. Traditionelle und moderne Elemente finden gleichermaßen Eingang. Wir sehen uns der gezielten Entwicklung von Kompetenzen und vernetztem Wissen verpflichtet.

Kreativität, Leistung und Engagement

Wir begreifen uns als kreative Menschen, die Leistung bejahen und sich auf vielfältige Weise schulisch und sozial engagieren. Wir sind aufgeschlossen, neue Wege zu gehen, und motiviert, unsere Schule stetig weiterzuentwickeln.

Gemeinschaft (er)leben

Im Mittelpunkt unseres täglichen Miteinanders stehen Wertschätzung der anderen, gegenseitiger Respekt, Empathie, Fairness, Toleranz und Menschlichkeit.

Vernetztes Wissen, soziales Engagement, Aufgeschlossenheit und Offenheit, Fairness, Toleranz sowie die verantwortungsvolle Teilhabe sind wesentliche Grundsätze für die Gestaltung einer nachhaltigen Entwicklung. Mehrdimensionale Perspektiven erfordern Offenheit und gegenseitige Wertschätzung, und die Strategie- und Themenvielfalt der nachhaltigen Entwicklung stellt eine Herausforderung dar, die ohne die genannten Attribute nicht zu bewältigen ist.

Nachhaltigkeitsbericht: Öffnet externen Link in neuem Fenster"Eine Schule bewegt sich in Richtung Nachhaltigkeit!"

Öffnet externen Link in neuem FensterHomepage: www.fkg-wuerzburg.de/index.php